Unsere Leistungen:
Markenentwicklung: Analyse und Entwicklung neues Kommunikationskonzept. Markenzeichen und -architektur, neues Corporate Design, Markenhandbuch, Kampagnen und Umsetzung sämtlicher Kommunikationsmittel, Schulung Marketingteam.
Eine Region als Marke, das ist komplex, kaum steuerbar. Doch ist Komplexität eine Schwierigkeit? Nicht unbedingt. Wir – und dann auch die Jury – setzen auf Komplexität als Ausgangspunkt, als Kern und als Mittel: Reden miteinander, kontinuierlich. Dialog.
Alle sind die Marke. Wir setzen ein Herz aufs «W» und bringen es zu den Menschen. So simpel. Jedes Kind kann es nachzeichnen, ohne den Stift abzusetzen.
Leuchtend und lebensgross inspiriert das Logo an Anlässen zum Dialog. Schafft Zusammengehörigkeit von Stadt und Region. Fordert zu Schnappschüssen auf, die auf sozialen Medien geteilt werden. Es sind die Menschen. Sie machen die Marke Winterthur aus.
Einsetzbar ist das Markenzeichen auf allen Ebenen: für Schweiz Tourismus, Stadt und Region, Organisationen, Vereine und theoretisch auch für einzelne Einwohner.
Wir entwickeln zusammen mit dem House of Winterthur die Marke als Plattform für das Miteinander in Stadt und Region, in Wirtschaft, Tourismus, Bildung und Kultur. Wir wollen nicht vorschreiben. Eine Marke wie für ein klassisches Unternehmen würde niemals allen Beteiligten gerecht werden. Deshalb war klar, dass die Basis für einen gemeinsamen Nenner das Miteinander, der Dialog, sein muss.
Das erste Projekt daraus: Die Inszenierung vom 25. September 2018 zur Bekanntgabe des neuen Markenauftritts ist eine Zusammenarbeit eines Unternehmens und einer kulturellen Organisation: Zimmer Biomet und das Musikkollegium Winterthur.
Wir initiieren das Markenlabor. Unter der Leitung von House of Winterthur stärkt es das Netzwerk aller Beteiligten und schafft neue Ideen, Projekte und Produkte für Stadt und Region.
Winterthur ist so unterschiedlich wie die Leute in dieser Region. Was, sagen sie, ist Winterthur für sie? Die Sprechblasen füllen sich. Authentische Worte von wirklichen Winterthurer Einwohnern.
Ein Markenhandbuch, das nicht vorschreibt. Dieses Brand Booklet zeigt die Identität ganz komprimiert. Es inspiriert, regt an, lädt ein, ermutigt, lässt mitmachen. Wer will, kann. Und tatsächlich: Viele tun es bereits jetzt und identifizieren sich damit noch mehr mit der Marke Winterthur. Die Marke wächst und ist im Bewusstsein aller Beteiligten.
Die Marke tragen lassen.
Die Markenbotschaften gehen auf Reisen, vom Touristshop aus erobern sie zumindest Zürich, Gümligen und Arbon. Sie tragen Winterthur hinaus in die weite Welt.
Erste Kommunikationsmittel entstehen: Die erste Anwendung war das Logo als leuchtendes Objekt, transportierbar, es war bereits an vielen Orten. Weitere Kommunikationskanäle folgen. Die Druckmaschine läuft. Oben zu sehen: Ein erster Entwurf wie Winterthur digital anmuten könnte und eine Vielfalt an Visitenkarten. Wir lassen Hallo sagen. Deshalb stehen auf den Visitenkarten nicht bloss Namen, Funktionen, Emailadressen und Nummern. Sondern etwas ganz Persönliches zu Winterthur. So stellt sich die Frage für jeden, der Winterthur vertritt: Was ist denn Winterthur wirklich – für mich?
Wir heben hervor.
Quer durch die Stadt golfen oder eines der 19 Museen besuchen – Winterthur bietet eine Fülle an Erlebnissen. Mit Piktogramm und einer kernigen Aussage transportieren wir das Besondere von Winterthur.
«confident versteht Marke, Zielgruppe und Medien gleichermassen. Sie kombinieren die ganzheitliche Expertise mit starker Innovationskraft, viel Herz, Charme und einer gesunden Portion Humor.»
Gemeinsam gehen wir weiter.
Eine Marke entwickelt sich stetig weiter, und das ist gut so. Wir bleiben gemeinsam mit House of Winterthur dran und setzen weitere Projekte rund um die Marke um. Kontinuierlich und im Dialog.