Unsere Leistungen:

Idee und Konzept. Ziel: Steigerung Bekanntheits­grad in der Schweiz. Regie und Schnitt: Marc Schippert. Clip-Ideen: Duo Divertimento

Transa Travel & Outdoor

Kampagne Divertimento

Gemeinsam mit den Kabarettisten Jonny Fischer und Manuel Burkhart vom Duo Divertimento sowie dem Regisseur Marc Schippert kreieren wir eine einzigartige Werbekampagne für Transa. Unter dem Motto «Raus. Aber richtig.» geben wir dem Claim auf humorvolle und innovative Weise eine ganz neue Bedeutung. Jede der drei unterschiedlichen Staffeln besteht aus drei Clips, die sowohl in sozialen Medien als auch in Open-Air-Kinos ausgestrahlt werden. Auf den Kampagnenwebseiten sind die Clips zudem mit thematisch ab­gestimm­ten Produktgruppen aus Transas Sortiment verlinkt.

Unsere Leistungen:

Idee und Konzept. Ziel: Steigerung Bekanntheits­grad in der Schweiz. Regie und Schnitt: Marc Schippert. Clip-Ideen: Duo Divertimento

«Raus. Aber richtig.»

Die Kommunikation hat confident bereits geschärft, mit einem medien­über­greifenden Konzept: Inserate, Booklets, Schau­fenster, Online-Storytelling.

Mehr zum Kommunikationskonzept

In einer einzigartigen Kampagne soll Transa und ihr Claim nun über Social Media und Kino­werbung verbreitet werden. Die Clips greifen dabei eine Vielfalt an Situa­tionen auf und bringen sie humorvoll mit dem Outdoor-Erlebnis in Zusammenhang.

Duo Divertimento beim Dreh in Hänsel und Gretel Kostümen, mit Matsch verschmutzt

Weshalb das Duo Divertimento?

Jonny Fischer und Manuel Burkart verkörpern Authentizität und Leidenschaft – Eigenschaften, die sie nahtlos mit der Marke Transa verbinden. Ihre Viel­seitig­keit, starke Präsenz in sozialen Medien und ihre echte Begeisterung für Outdoor-Aktivitäten machen sie zu idealen Bot­schaftern für Transa.

Dominique Walser: «Ich suchte nach Marken­botschaftern, die eine tiefe Affinität zu den Produkten besitzen und zugleich eine Leiden­schaft für Outdoor-Aktivitäten mitbringen.»

Clips der 1. Staffel und Making-of

confident brachte Transa und die Künstler erfolgreich zusammen. In einem offenen Dialog erörterten confident, Transa sowie Jonny Fischer und Manuel Burkart ihre jeweiligen Anliegen, Bedenken und Ideen. Diese offene Kommunikation war der Schlüssel zum Erfolg.

«Eine bessere Grundlage für die Zusammen­arbeit hätte es nicht geben können», so Dominique Walser. «Das Duo und Transa ticken so, wie wir. Kein Hokuspokus. Direkt, fair, mit Leiden­schaft und hohem Anspruch.»

Clips der 2. Staffel
Duo Divertimento bei Dreharbeiten im Hexenkostüm

Freiraum für Kreativität

Um maximale kreative Freiheit zu gewähr­leisten, setzten wir bewusst weit gefasste Rahmen­bedingungen für die Filme. Die Konzepte für die Clips stammten direkt von Jonny Fischer und Manuel Burkart und verknüpften auf natürliche Weise die Marken­identität von Transa mit ihren Produkten, während sie gleichzeitig unabhängig von traditionellen Werbe­­vorgaben blieben. Ergänzend dazu lieferte Regisseur Marc Schippert eine heraus­ragende Regiearbeit.

Clips der 3. Staffel und Making-of

Am 24. September 2016 wurde den Mitarbeitenden von Transa die neuen Clips gezeigt. Am Folge­tag wurde der erste Clip auf der Facebook Fanseite vom Cabaret Diverti­mento gepostet.

Die Gratwanderung zwischen Werbung und Comedy scheint gelungen: das Cabaret Diverti­mento und Transa sind stolz auf die ersten Resultate und betrachten ihre Bekannt­schaft als neue Freund­schaft.

«Wir haben Partner gesucht», so Transa-Marketingleiterin Saskia Stock, «und Freunde gefunden, dank confident.»

Zum Clip
Die Beteiligten bei Bier und Glühwein

(v.l.n.r.) Dominique Walser von confident, Initiator der Partner­schaft von Divertimento und Transa. Transa-Marketing­leiterin Saskia Stock. Jonny Fischer und Manuel Burkart von Diverti­mento sowie Transa-CEO Daniel Humbel

Foto: Sandra Lehmann, confident

Das Ziel, vor allem auf dem Online-Kanal massiv zuzulegen, wurde erfüllt.

Am Online-Wett­bewerb konnten Besucher der Landing­page eigene «Raus. Aber Richtig.»-Erlebnisse einreichen. Nach vier Wochen waren das über 300 Beiträge.

Innerhalb eines Monats verzeich­nete die erste Staffel der Clips über eine halbe Million Auf­rufe, während die zweite Staffel nahezu 2 Millionen Aufrufe erreichte.

Zusätzlich konnte bereits in den ersten Wochen ein beein­druck­endes Wachstum von über 200% bei den Followern verzeichnet werden.

Weitere Projekte zum Eintauchen