Unsere Leistungen:

Markenentwicklung: Analyse und Entwicklung neues Kommunikationskonzept. Markenzeichen und -architektur, neues Corporate Design, Markenhandbuch, Kampagnen und Umsetzung sämtlicher Kommunikationsmittel, Schulung Marketingteam.

Winterthur Switzerland

Eine Marke für Stadt und Region.

Eine Region als Marke, das ist komplex, kaum steuerbar. Doch ist Komplexität eine Schwierigkeit? Nicht unbedingt. Wir – und dann auch die Jury – setzen auf Komplexität als Ausgangspunkt, als Kern und als Mittel: Reden miteinander, kontinuierlich. Dialog.

Unsere Leistungen:

Markenentwicklung: Analyse und Entwicklung neues Kommunikationskonzept. Markenzeichen und -architektur, neues Corporate Design, Markenhandbuch, Kampagnen und Umsetzung sämtlicher Kommunikationsmittel, Schulung Marketingteam.

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Winterthurer Musikfestwochen
Gif Markenarchitektur

Alle sind die Marke. Wir setzen ein Herz aufs «W» und bringen es zu den Menschen. So simpel. Jedes Kind kann es nach­zeich­nen, ohne den Stift abzusetzen.

Leuchtend und lebensgross inspiriert das Logo an Anlässen zum Dialog. Schafft Zusammen­gehörigkeit von Stadt und Region. Fordert zu Schnappschüssen auf, die auf sozialen Medien geteilt werden. Es sind die Menschen. Sie machen die Marke Winterthur aus.

Einsetzbar ist das Markenzeichen auf allen Ebenen: für Schweiz Tourismus, Stadt und Region, Organisationen, Vereine und theoretisch auch für einzelne Einwohner.

Sprechblase von Elena, Stadtführerin: "Ich kam, sah und liebte. Winterthur."
Sprechblase von David Suter, Startupper: "Winterthur bietet eine gute Plattform um Technologie zu ermöglichen."

Wir entwickeln zusammen mit dem House of Winterthur die Marke als Plattform für das Miteinander in Stadt und Region, in Wirtschaft, Tourismus, Bildung und Kultur. Wir wollen nicht vorschreiben. Eine Marke wie für ein klassisches Unternehmen würde niemals allen Beteiligten gerecht werden. Deshalb war klar, dass die Basis für einen gemeinsamen Nenner das Miteinander, der Dialog, sein muss.

Das erste Projekt daraus: Die Inszenierung vom 25. September 2018 zur Bekanntgabe des neuen Markenauftritts ist eine Zusammenarbeit eines Unternehmens und einer kulturellen Organisation: Zimmer Biomet und das Musikkollegium Winterthur.

Wir initiieren das Markenlabor. Unter der Leitung von House of Winterthur stärkt es das Netzwerk aller Beteiligten und schafft neue Ideen, Projekte und Produkte für Stadt und Region.

Winterthur ist so unter­schied­lich wie die Leute in dieser Region. Was, sagen sie, ist Winter­thur für sie? Die Sprech­blasen füllen sich. Authen­tische Worte von wirk­lichen Winter­thurer Einwohnern.

Wir zeigen, was die Marke ausmacht.

Ein Markenhandbuch, das nicht vorschreibt. Dieses Brand Booklet zeigt die Identität ganz komprimiert. Es inspiriert, regt an, lädt ein, ermutigt, lässt mitmachen. Wer will, kann. Und tatsächlich: Viele tun es bereits jetzt und identifizieren sich damit noch mehr mit der Marke Winterthur. Die Marke wächst und  ist im Bewusstsein aller Beteiligten.

Verschiedene Winterthurer Produkte

Die Marke tragen lassen.

Die Markenbotschaften gehen auf Reisen, vom Touristshop aus erobern sie zumindest Zürich, Gümligen und Arbon. Sie tragen Winterthur hinaus in die weite Welt.

Erste Kommunikationsmittel entstehen: Die erste Anwendung war das Logo als leuchtendes Objekt, transportierbar, es war bereits an vielen Orten. Weitere Kommu­nikations­kanäle folgen. Die Druckmaschine läuft. Oben zu sehen: Ein erster Entwurf wie Winterthur digital anmuten könnte und eine Vielfalt an Visitenkarten. Wir lassen Hallo sagen. Deshalb stehen auf den Visitenkarten nicht bloss Namen, Funktionen, Emailadressen und Nummern. Sondern etwas ganz Persönliches zu Winterthur. So stellt sich die Frage für jeden, der Winterthur vertritt: Was ist denn Winterthur wirklich – für mich?

Wir heben hervor.
Quer durch die Stadt golfen oder eines der 19 Museen besuchen – Winter­thur bietet eine Fülle an Erleb­nissen. Mit Pikto­gramm und einer kernigen Aussage trans­por­tie­ren wir das Besondere von Winterthur.

WPostkarte mit Spruch: "Wo Wasser nicht nur rauschen sondern auch donner kann" rheinfall.ch

Was ist das bestechende an Winterthur? Wo sind die geschichts­trächtigen Orte? Und was überhaupt ist Urban Golf? Persönlichkeiten, die uns diese facetten­reiche Stadt näher bringen, stehen in unseren Clips im Vordergrund.

Zu den Clips

«confident versteht Marke, Ziel­gruppe und Medien gleicher­massen. Sie kombinieren die ganz­heitliche Exper­tise mit starker Inno­va­ti­ons­kraft, viel Herz, Charme und einer gesunden Portion Humor.»

Markus Gilgen
House of Winterthur Vize-Direktor, Leiter Tourismus
Markus Gilgen
Bild mit Winterthurer Logo

Gemeinsam gehen wir weiter.

Eine Marke entwickelt sich stetig weiter, und das ist gut so. Wir bleiben gemeinsam mit House of Winterthur dran und setzen weitere Projekte rund um die Marke um. Kontinuierlich und im Dialog.

Weitere Projekte zum Eintauchen